German Wine Professional
WEINBERATUNG

Über mich

Als ich 1961 das Licht der Welt erblickte, war mein Weg zum Weinliebhaber bereits geebnet. Meine Familie betrieb damals schon eine Weinhandlung in Saarbrücken. Neben Weinen aus Deutschland wurden insbesondere Weine, Schaumweine und Spirituosen aus Frankreich angeboten.

Ich wuchs quasi in der Weinhandlung auf und nach Abitur und Studium war ich zunächst in unserem Familienunternehmen angestellt. 

Anfang 1990 übernahm ich die Firma und betrieb diese bis in das Jahr 2009. 

Zu diesem Zeitpunkt gründete ich gemeinsam mit der Inhaberfamilie der traditionsverbundenen Firma Kurt Burgard das Weinunternehmen Cardyco GmbH in Saarbrücken-Güdingen und war dort sieben Jahre als geschäftsführender Gesellschafter tätig.

Seit 2016 bin ich für das Weinhaus Piemonte im Bereich Einkauf, Vertrieb und Beratung zuständig.

Meine Leidenschaft für den Wein, insbesondere für die deutschen Weine, veranlasste mich noch tiefer in diese Thematik einzutauchen und tiefgreifende Weinkenntnisse zu erlangen.

Im  Jahr 2018 begann ich die nebenberufliche Weiterbildung zum GERMAN WINE PROFESSIONAL in Verbindung mit dem Deutschen Weininstitut, welche ich im Januar 2020 mit Erfolg abgeschlossen habe. 

Zukünftig möchte ich meine Wein-Kenntnisse und Erfahrungen gerne mit anderen weinaffinen Menschen teilen oder diese bei Seminaren und Weinverkostungen weiter vermitteln.

Herzlichst

Hans-Jürgen Dörr


Weitere Informationen:

➢ Ausbildung : Diplom Wirtschaftsingenieur ( FH Saarbrücken )

➢ Wei(n)terbildung : German Wine Professional & Anerkannter Berater für deutschen Wein ( DWI )


➢ Erfahrung : Berufserfahrung im Wein- und Spirituosenfachhandel seit mehr als 30 Jahren. 

➢ Tätigkeitsbereiche : Sortimentsplanung, Einkauf, Vertrieb, Marketing, Kundenberatung


➢ Referenzen : - Jurymitglied bei MUNDUS VINI (Großer internationaler Weinpreis) 

                         -  Jurymitglied bei Internationaler Scheurebepreis

                        - Weinpräsentationen anlässlich der PROWEIN am DWI- Stand


➢ Dozent : VHS Saarbrücken